[naephe.de] Edel & Starck - Eine Fanpage

Startseite
Sitemap

Serien-Guide
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4

Darsteller

Bücher
CDs
DVDs

Links

Staffel 2

14. Muffel und Männer [06.01.2003]

[Episode 14]Alexander Hansich ist 18 und ein Poet. Seiner Angebeteten schreibt er Gedichte. Jeden Tag eines. Mindestens. Doch die Angebetete und auch ihre Mutter finden weder Alexander, noch seine Gedichte gut, im Gegenteil: sie fühlen sich belästigt. Deshalb drohen sie mit Klage. Sandra vertritt den jungen Poeten, sie schafft es, die drohende Klage abzuwenden doch mit der Konsequenz ihres liebe- und verständnisvollen Einsatzes hat sie nicht gerechnet: Jetzt schwärmt Alexander für sie. Mit all der Kraft seines jungen, poetischen Herzens. Felix tritt auf den Plan und versucht, Alexander in die irdischen und pragmatischen Belange des Werbens und Liebens - und Scheiterns einzuweihen. Das allein vermag Alexander nicht zu überzeugen. Mit einem Trick gelingt es Felix am Ende, Alexander von Sandra abzulenken - und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Gundula Radl, einfache Angestellte, wollte beim Karaoke den angebeteten Prokuristen ihrer Firma für sich gewinnen. Doch die Musikanlage streikte, das falsche Lied kam und nun fühlt sie sich bis ins Mark gedemütigt. Felix nimmt sich der Frau an und vermag eine Lösung des Problems zu finden, bei der nicht nur Gundula Radl voll auf ihre Kosten kommt... Biene hat Ärger mit ihrer Versicherung. Im Urlaub wurde ihr der Koffer gestohlen und nun will die Versicherung nicht für den ganzen Schaden aufkommen. Sie bittet Felix, sie als ordentliche Mandantin zu vertreten. Doch vor Gericht wartet eine große Überraschung auf Felix: Biene wollte ihre Versicherung betrügen! Heike Wachs, die Anwältin der Versicherung, geht in die Gegenoffensive. Doch zum Glück ist Heike Wachs zum einen sehr gelangweilt von ihrem monotonen Job in der Versicherungsabteilung einer Großkanzlei, und zum anderen sehr angetan von der Kanzlei Edel & Starck, den abwechslungsreichen Fällen und den interessanten Mandanten...

15. Freund und Feind [13.01.2003]

[Episode 15]Max Kirchhoff braucht dringend einen Anwalt: Er sitzt in einem Dixiklo auf dem Gendarmenmarkt und droht sich in die Luft zu sprengen. Dorthin hat sich Kirchhoff geflüchtet, nachdem er bei einer Polizeikontrolle geflohen ist. Max Kirchhoff leidet unter Verfolgungswahn. Er vertraut niemandem - außer Felix... Überraschung am Morgen für Sandra und Felix: Sie haben neue Nachbarn! Ins Stockwerk über ihnen ist eine Anwaltskanzlei eingezogen. Für Sandra kein Problem, für Felix ein Affront: Konkurrenz im eigenen Haus? Das geht nicht. Zu allem Übel sehen die Konkurrenzanwälte klasse aus, sind teuer gewandet und zeigen auch sonst einen Stil, der Felix neidvoll erblassen lässt. Auch Biene findet die neuen Nachbarn grässlich - deren Assistentin sieht einfach zu perfekt aus. Hinter so viel glatter Oberfläche muss doch ein Makel stecken. Fragt sich bloss, welcher... Mario ist frühpubertär und desinteressiert. Seine Eltern streiten sich um das Sorgerecht und Richterin Kreutzer weiss alleine nicht mehr weiter. Sie bittet Sandra, sich des Jungen anzunehmen. Eine leichte Aufgabe, wenn die Verständigung mit dem Kind ungefähr so einfach ist wie mit einem Außerirdischen...

16. Eine fast perfekte Ehe [20.01.2003]

[Episode 16]Unangenehme Überraschung für Sandra und Patrizia: In einem Restaurant stehen ihnen plötzlich ihre Ex-Mitstudentinnen Christine Schulz und Beate Kattner gegenüber. Man tauscht sich aus und übertreibt gewaltig, um die beiden Zicken mundtot zu machen. Und plötzlich steht Sandra mit der Behauptung da, glücklich verheiratet zu sein - und mit Felix Edel, ihrem Mann, eine Kanzlei zu betreiben. Es kommt, wie es kommen muss: Am nächsten Morgen steht Beate Kattner in der Kanzlei: Sie braucht dringend einen Anwalt. Sandra versucht noch, sie abzuwimmeln, da stehen sie schon Felix gegenüber. Natürlich lässt Felix seine Kollegin Sandra nicht auffliegen und so betreut das "Ehepaar" Edel und Starck die Mandantin Kattner. Sehr zur Verwirrung von Biene. Zwischen Sandra und Felix entbrennt ein schnell ein Machtspiel, wer in dieser Zwangsehe die Hosen anhat. Das führt dazu, dass beide nach überstandener Gerichtsverhandlung auch noch als Ehepaar auf eine Party eingeladen werden... Felix übernimmt die Vertretung von Petra Noethen und Raffael Garcia, denen ein Standesbeamter die Trauung verweigert hat. Begründung: Er vermutet, dass die beiden eine Scheinehe eingehen wollen. Die sture Haltung des Bürokraten weckt erst den Kampfgeist in Felix, dann auch in Sandra. Gemeinsam ziehen sie gegen den staatlichen Liebes-TÜV zu Felde. Otto hat auch ein Problem. Er hatte eine Affäre, wollte die Beziehung beenden und hat der Frau erzählt, er sei schwul. Nun will die Frau unbedingt seinen Freund kennenlernen. Die Personenbeschreibung, die Otto ihr gab, passt nur auf einen: Felix.

17. Seitensprung am Weidezaun [27.01.2003]

[Episode 17]Felix' Mandant ist männlich, ausdauernd, zuverlässig und eine Seele von .... Pferd. Orlando hat einen folgenschweren Fehltritt begangen. Getrieben vom ewigen Ruf der Natur hat der wenig ansehnliche Hengst die Stute Mistral begattet. Doch Mistral ist ein Rennpferd und ein außergewöhnlich erfolgreiches dazu. Jetzt ist dem Pferd Figur und Karriere ruiniert und der Besitzer fordert Schadenersatz. Schwangerschaft als Sachschaden - das nimmt Felix persönlich. Sehr persönlich. So persönlich, dass er sich plötzlich fragt, warum er denn noch keine Kinder in die Welt gesetzt hat, bzw., ob denn keine der Frauen, mit denen er zusammen war, sich je ein Kind von ihm gewünscht hätten. Britta und Kai Siebert haben den Traum von den eigenen vier Wänden nach Jahren des Sparens und der Entbehrung verwirklichen wollen. Ein Fertighaus, bezugsfertig in nur 4 Tagen, sollte es sein. Doch einiges ging schief, beim Bau wurde geschlampt. Jetzt campieren sie auf der Baustelle, Zeit und Geld werden langsam knapp. Letzte Hoffnung: Sandra Starck. Eine schnelle Lösung für die geprellten Häuslebauer muss her, doch die Rechtslage ist kompliziert. Der beste Weg in solchen Fällen: Ein juristischer Vergleich. Aber dann sieht Sandra, wer die Gegenseite vertritt: Dr. Schiller - ihr ehemaliger Boss. Der Mann, der sie sexuell belästigt hat, der sie demütigen wollte und dem sie zwar grandios die Stirn geboten hat - aber irgendwie ist da noch eine Rechnung offen. Dr. Schiller macht ein Angebot für einen Vergleich. Ein sehr gutes Angebot. Sandra lehnt ab. Niemand versteht das, auch Felix nicht. Aber Sandra hat das sichere Gefühl, dass Schiller mit gezinkten Karten spielt. Auf dieses Gefühl vertraut sie - und bringt ihre Mandanten und sich selbst an den Rand der Katastrophe...

18. Ferrari fahren und sterben [03.02.2003]

[Episode 18]Stechender, unerträglicher Kopfschmerz macht Felix das Leben zur Hölle. Mit Sandras Mitleid braucht er nicht zu rechnen, die hält Männer im generellen und ihn im speziellen für eine verweichlichte Spezies. Felix' Mandant ist der Bestattungsunternehmer Dieter Paulsen. Er hatte einen Kunden, der sich mit einem besonderen Grabmal ein Denkmal setzen wollte: Eine Bestattung im Ferrari. Die Pläne für das Grabmal sind fertig, Kunde und Bestatter waren sich schon handelseinig, doch vor der Unterschrift unter den Vertrag schlug der Sensenmann zu und der Autohändler Horst Windeck verschied. Leider starb er in einem Bordell und nun weigert sich die Witwe, ihrem untreuen Gatten den letzten Wunsch, die Bestattung im Ferrari, zu erfüllen. Sandra muss ihrem Mandanten Florian Drillich vor Gericht beistehen, um dessen Erbanteil zu erstreiten. Die Eltern von Florian starben beide bei einem Autounfall und nun weigert sich seine (ältere) Schwester, dem Bruder die Hälfte des elterlichen Vermögens auszuzahlen. Als Beweis lässt sie im Gerichtssaal aus dem Tagebuch der Mutter vorlesen. Diese schreibt, Florian sei nicht ihr leiblicher Sohn, Für Florian bricht eine Welt zusammen. Auch für Felix bricht eine Welt zusammen, denn als er seinem Freund, dem Arzt Christoph von den Kopfschmerzen erzählt, tippt dieser auf einen Gehirntumor. Für Felix steht fest: Er wird sterben müssen.

19. Mord ist sein Hobby [10.02.2003]

[Episode 19]Eine himmlische Geschichte: In die Kanzlei kommt Klara Kahlscheurer. Sie ist Anfang Zwanzig, lebensfroh, Nonne - und schwanger. Sandra nimmt sich der jungen Frau an. Eine schwangere Nonne ist auch für einen Orden ein Problem, dass diskret zu lösen wäre, doch Schwester Klara lehnt den Gedanken an eine Abtreibung strikt ab: Ihre Schwangerschaft sei der Wille des Herrn. Der Vater des Kindes, ein Gärtner, der im Kloster arbeitete, ist auf mysteriöse Art unauffindbar - so ganz mit rechten Dingen scheint es nicht zuzugehen. Die Nonne muss das Kloster verlassen und Sandra wäre nicht Sandra, wenn sie Schwester Klara nicht in ihrer Wohnung Unterschlupf gewähren würde. In Sandras Wohnung beginnt Klara, zehn verlorene Jahre weltlichen Lebens wiederzuentdecken: Fernsehen, Chips, Klamotten - und dann will sie unbedingt in die Disco. Zum ersten mal in ihrem Leben kommen sich Sandra und Patrizia neben einer Nonne alt vor. Klara ist mit ihren Eltern zerstritten, Sandra versucht, Eltern und Tochter wieder zusammen zu bringen. Das Vorhaben scheitert an der Hartleibigkeit des Vaters und dem Stolz von Klara. Am Ende verschaffen Sandra und Felix der Nonne eine neue Bleibe, sie wird sich dem weltlichen Leben stellen - es sei wohl Gottes Wille. Wie die heiligen drei Könige ziehen Sandra, Felix und Biene von dannen, nachdem jeder ihr Möbel und Hausrat als Grundausstattung für ihre Wohnung gespendet hat. Und über der Wohnung leuchtet ... aber das wird hier noch nicht verraten. Felix vertritt Hans-Günther Blechschmidt. Gegen Herrn Blechschmidt wird wegen des Verdachts ermittelt, er wolle seine Ehefrau umbringen. Von einfachen Zeichnungen bis hin zu perfekt konstruierten Modellen oder gar naturgetreuen Vorrichtungen reichen die Pläne des Mannes. Seine Frau hatte alles entdeckt, als sie mal in seinen Bastelkeller schaute. Doch Blechschmidt beharrt darauf: Er liebt seine Frau. Die Modelle sind seine Weg, die Agressionen abzubauen, die in jeder Beziehung auftauchen.

20. Kann denn Liebe Sünde sein [17.02.2003]

[Episode 20]Felix ist irritiert. Eines morgens bringt ihm während eines Mandantengespräches eine hübsche junge Frau den Kaffee ins Büro. Biene kann Felix Irritation nicht verstehen. Monika sei die neue Praktikantin, darüber hätte man ausführlich gesprochen. Auch Sandra ist kein Beistand für den armen Felix, sie zieht in sogar noch wegen dessen Vergesslichkeit auf. Doch dann rennt sie beim Überqueren der Straße vor ein Auto. Mit einer Lendenwirbelprellung muss Sandra zu Hause das Bett hüten und Felix ist allein mit Biene - und Monika. Er übernimmt für Sandra den Fall Panowski. Regina Panowski ist Therapeutin. Sie hat dem Rentner Bernd Bichler Viagra verschrieben. Dieser litt an Impotenz, ist dank der Pillen genesen, aber seine Frau Annemarie fühlt sich nun von ihm bedrängt. Folge: Jetzt klagt Annemarie Bichler gegen die Therapeutin. Die Praktikantin Monika ist nicht nur hübsch, sondern auch klug und fleissig. Bald sortiert sie keine Akten mehr oder kocht Kaffee, sondern sie begleitet Felix ans Gericht. Biene findet das nicht komisch, denn schließlich war Monika ja "ihre" Praktikantin. Und während Sandra zu Hause das Bett hüten muss, kommen sich Monika und Felix bei der Arbeit immer näher. Sandra beschliesst: Sie muss wieder gesund werden. Je schneller, desto besser.

21. Alleinsein ist schön [21.02.2003]

[Episode 21]Sandra hat einen äußerst heiklen Mandanten: Hans Neubert wollte Selbstmord begehen und stürzte sich vom Balkon. Doch sein Aufprall wurde gebremst - er fiel genau auf das großformatige Gemälde des Künstlers Jakob Thiele. Jetzt ist das Bild kaputt, der Selbstmörder lebendig. Glück im Unglück? Hans Neubert hat jetzt mehr Sorgen als zuvor, denn für das zerstörte Bild soll er eine happige Summe Schadenersatz zahlen. Dieser Fall und vor allem der niedergeschlagene Mandant Hans Neubert schlagen auch Sandra aufs Gemüt. Dabei wollte sie doch eigentlich das Leben in vollen Zügen geniessen: Denn Patricia ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, zu ihrer neuen Flamme namens Tom - nur ihre Möbel sind noch da. Endlich kann Sandra sich in der Wohnung nach Herzenslust ausbreiten, endlich tun und lassen was sie will - und wann sie es will. Und plötzlich ist niemand mehr da, der ihr nach einem anstrengenden Tag zuhört, ihre Sorgen mit ihr teilt oder ganz einfach nur da ist. Der Fall, den Felix zu bearbeiten hat, ist ganz einfach. Auf den ersten Blick. Lena und Martin Erding wollen sich scheiden lassen, alles ist einvernehmlich geregelt, selbst die Anwälte - wir haben es mit Felix' Juristenfreund Frank Vanderheiden zu tun - sind sich in allen Punkten einig. Bis das Gespräch auf Felix und Fanny kommt. Zwei Papageien. Der Vorschlag der Anwälte, jeder möge einen Papagei nehmen, funktioniert nicht. Ein Kampf ums Sorgerecht entbrennt, der sich blitzschnell zu einem Kräftemessen zwischen Felix und Frank Vanderheiden aufbaut. Kompromissbereitschaft? Fehlanzeige. Man zieht vor Gericht...

22. Ein umoralisches Angebot [28.02.2003]

[Episode 22]Sandras Mandantin, Angelika Bachner war jahrelang die Geliebte von Friedrich May. Nun hat er die Beziehung beendet und sie aus der Wohnung geworfen, die er extra für sie gekauft hat. Das will sich Angelika Bachner nicht gefallen lassen. Sie will in der Wohnung wohnen bleiben, ganz normal, zur Miete. Vor Gericht entbrennt ein Kampf zwischen Sandra und Frank Vanderheiden, die beide mit allen Tricks und Finessen die Rechte ihrer Mandanten wahrnehmen. Der Fall schaukelt sich immer weiter hoch - mit einem überraschenden Ergebnis für beide Seiten. Felix hat geerbt. So jedenfalls sieht es Biene. In Wahrheit soll Felix im Auftrag der Anwaltskammer die Kanzlei des verstorbenen Kollegen Herder abwickeln. Herder hatte nur einen Mandanten - den Italiener Bruno Ferrera. Doch Signore Ferrera, den alle nur Don Bruno nennen, hatte ein weitverzweigtes Imperium aufgebaut, Dutzende von Firmen, Immobilien und so weiter. Während Felix von goldenen Zeiten träumt, ahnt Otto Böses: Das muss die Mafia sein. Langsam aber sicher wird auch Felix der nette, ältere Herr Ferrera unheimlich. Als Felix auch noch dessen Sohn wegen einer Schlägerei, bei der es um Schutzgelderpressung ging, verteidigen soll, ahnt er: Aus den Fängen der Mafia gibt es kein Entrinnen.

23. Wann ist ein Mann ein Mann [04.03.2003]

[Episode 23]Sandras Mandant sitzt im Gefängnis. Olaf Wagenfeld hat seinen Nebenbuhler mit einem Faustschlag niedergestreckt und ihm den Kiefer gebrochen. Es gelingt Sandra, ihren Mandanten aus der Untersuchungshaft zu holen. Doch für das Gerichtsverfahren sieht sie nur geringe Chancen, Olafs Kopf aus der Schlinge des Gesetzes zu ziehen. Bis Felix ihr einen männlichen Rat gibt. Felix vertritt einen Mann, der unbedingt Hebamme werden möchte. Doch keine Klinik will ihn einstellen. Begründung: Es gäbe keine Frauen, die eine männliche Hebamme wünschen. Biene findet es unheimlich toll und emanzipiert, dass Felix sich für eine männliche Hebamme ins Zeug legt. Auf der anderen Seite findet sie auch Sandras Mandanten klasse, der seinem Rivalen einfach eins aufs Maul gegeben hat. Und schon beginnt in der Kanzlei Edel & Starck eine heftige Debatte: Wann ist ein Mann eigentlich ein Mann? Wenn er zuschlägt? Oder wenn er einen zukunftsorientierten, aber unmännlichen Beruf ergreifen will? Neben der männlichen Hebamme vertritt Felix auch noch "Brauner Bär" und "Flinker Käfer" vor Gericht. Der Indianer und seine Squaw sind Indianer in Diensten der Stadt Berlin, ABM-Indianer. Doch dort, wo sie ihre Zelte aufgeschlagen haben, können sie nicht in Frieden mit dem weissen Mann leben, denn der empfindet ihre Trommel- und Tanzrituale schlicht als Ruhestörung. Und wo zwischen Felix und Sandra schon der Zoff um die Männlichkeit tobt, kommen die Indianer wie gerufen. Denn was gibt es männlicheres, als dem Ruf der Prärie, der Wildnis zu folgen?

24. Der Berg ruft [11.03.2003]

[Episode 24]Ein alter Freund von Felix ist wieder da. Edgar ist in Bergsteigerkreisen berühmt. Ein jüngerer Reinhold Messner. Sportlich, verwegen, aber auch klug. Er hat gerade ein neues Buch veröffentlicht. Darin schildert er, wie er sich bei einer Expedition allein aus einer Gletscherspalte befreite, nachdem seine Kameraden ihn im Stich gelassen hatten. Die Kameraden sehen die anderen aber anders. Einstweilige Verfügung. Das Buch darf nicht erscheinen. Es geht vor Gericht. Und Edgar begibt sich natürlich in die Hände seines alten Freundes Felix. Otto freut sich nicht so. Felix hat plötzlich weniger Zeit für ihn. Was hat dieser Edgar plötzlich in der Stammkneipe verloren? Außerdem hat Otto ein juristisches Problem. Sandra freut sich auch. Jetzt hat sie mal Gelegenheit, was über Felix wilde Zeit zu erfahren. Und sie verliebt sich über beide Ohren in Edgar. Nun hat sie ein Problem. Was tun? Er ist ein Mandant. Er ist ein Freund von Felix. Und er ist ein Abenteurer, auch wenn er jetzt davon spricht, Familie gründen zu wollen. Und natürlich: erwidert Edgar ihre Gefühle? Das tut Edgar. Er verliebt sich in Sandra. Nun fällt Felix etwas ein, das er vergessen hat. So war es früher auch schon. Gemeinsame Hasenjagden bedeuteten, dass Edgar Beute gemacht hatte, Felix ihm sein Auto lieh, sein Schlafzimmer. Edgar war sein bester Freund. Aber auch sein größter Feind. Und nun will er Sandra haben? Edgar braucht Rat von Felix. Wie kriegt man Sandra rum? Felix gibt ihm ein paar Tipps. Lauter schlechte Tipps, die dummerweise aber funktionieren. Sandra wackelt. Und Felix? Ist plötzlich allein. Alles um ihn herum balzt, selbst Otto und Biene. Sandra findet Edgar perfekt. Vielleicht zu perfekt. Er kann keine Schwäche zeigen. Trotzdem kommen beide sich nah. Sehr nah. Felix Herz bricht. Und bei Otto kann er sich nicht ausweinen. Der behauptet, Felix vernachlässige ihn, auch juristisch. Derweilen geht der Prozess gegen Edgar weiter. Wort steht gegen Wort. Wessen Nerven haben in der Todeszone versagt? Edgar muss vor Gericht aussagen. Die Szenen am Berg werden rekonstruiert. Ein Tonband bringt schließlich den Beweis...

25. Das Geschäft mit der Liebe [11.03.2003]

[Episode 25]Felix Mandant, Andreas Maurer ist wegen sexueller Nötigung angeklagt. Er hat seiner Kollegin an die Brust gefasst und ihr den Po getätschelt. Biene ist überzeugt, den Mann zu kennen. Ja - es muss ein Filmstar sein und sie hat einen seiner Filme gesehen. Felix klärt sie auf: Andreas Maurer ist Pornofilmdarsteller und Biene möchte im Boden versinken. Die unsittlichen Berührungen, wegen derer Maurer von seiner Filmpartnerin Jessy Love verklagt wird, fanden nach der Schlussklappe statt. Ein verzwickter Fall für Felix, bei dem er auf Sandras Hilfe nicht zu hoffen braucht. Sandra hingegen vertritt Bärbel Scholl. Die Mitvierzigerin verklagt ihr Partnerschaftsinstitut, weil keiner der ihr zugeführten Männer auch nur im entferntesten ihren Vorstellungen entsprach. Bärbel Scholl ist verbittert und Sandra merkt: Die Frau braucht Zuspruch, männlichen Zuspruch. Felix erklärt sich bereit, allerdings nur, wenn Sandra ihm auch in seinem Fall zur Seite steht. So kommt es, dass Felix und Sandra mit Taschen voller einschlägiger Filme eine Videothek verlassen und sich das "Beweismaterial" auch noch zusammen ansehen. Prozessvorbereitung der anderen Art, bei der keinem der beiden Wohl in der Haut ist - und die gänzlich unerwartete Wirkung zeigt...

26. Ein toller Tag [17.03.2003]

[Episode 26]Es ist Sandras dreißigster Geburtstag. Ein großer Tag. Und er beginnt mit einer Enttäuschung. Felix hat den Geburtstag komplett vergessen. Gedankenverloren sitzt Sandra in ihrem Verfahren, neben sich die Ladendiebin Marion Bräutigam und fühlt sich vom Leben betrogen. Erst ihre Freundin Patricia, die als Staatsanwältin gegen Sandra antritt, reißt sie aus ihren düsteren Träumen in die Wirklichkeit zurück. Was für ein Geburtstag, was für Aussichten für die nächsten dreißig Jahre - viel wird da wohl nicht mehr passieren... In diesem Moment wird die Tür zum Gerichtsaal aufgerissen. Felix, Otto und Richter Hartmann werden mit erhobenen Händen in den Saal getrieben. Mit erhobener Waffe folgt ihnen Stefan Pelzer, ein nervöser Geiselnehmer. Pelzer will mit der Aktion seine Freundin Sabine aus dem Knast befreien. Patricia hatte Sabine verurteilt, sie ist das Ziel von Pelzers Überfall. Die Polizei stürmt das Gericht und belagert den Saal, in dem Felix, Sandra, Otto, Patricia und die Richter Schubert und Hartmann in den Händen von Pelzer sind. Eine ausweglose Situation. Ein Spiel auf Zeit, eine Zerreißprobe für die Nerven aller Beteiligter beginnt..

Quelle: »Sat.1

:: IMPRESSUM :: KONTAKT :: NACH OBEN :: NAEPHE.DE ::